Direkt zum Seiteninhalt

rush hour

music
music: vocals / timpani - mirjam risse, guitar - jannis matuschke, keyboards - marc winkel, bass - martin hartmann, drums - matthias lück
sound: soundmix - ingo schwarze, foh - simon köhler
pictures: camera - dinh tran, showlight - richard borbe, editing - martin hartmann
project: martin hartmann


Tom Sawyer (Rush)
Der Text basiert lose auf einer Figur, die Mark Twain in seinem ersten Roman "Die Abenteuer des Tom Sawyer" schuf. Das Buch wurde 1876 veröffentlicht.
In Twains Buch findet Tom seinen Weg in verschiedene Arten von abenteuerlichen Missgeschicken. Während des ganzen Romans reift Tom und erlebt viele Übergangsriten. Aufgrund kultureller und sozialer Veränderungen wurden einige Exemplare für öffentliche Schulen herausgegeben, wobei bestimmte Teile, die als beleidigend galten, entfernt wurden.
Der Schlagzeuger und Texter Neil Peart sagte: „Tom Sawyer war eine Zusammenarbeit zwischen mir und Pye Dubois, einem ausgezeichneten Texter, der den Text für Max Webster schrieb. Seine Originaltexte waren eine Art Porträt eines modernen Rebellen, eines freidenkerischen Individualisten, der mit großen Augen und zielstrebig durch die Welt schreitet. Ich fügte die Themen der Versöhnung des Jungen und des Mannes in mir selbst hinzu und den Unterschied zwischen dem, was Menschen sind, und dem, als was andere sie wahrnehmen - nämlich mich, nehme ich an".
Geddy Lee sagte, dass die Band den Erfolg des Songs nie vorausgesehen habe. „Das ist ein Lied, das wir für den Rest unseres Lebens spielen müssen. Als wir es schrieben, hatten wir keine Ahnung, dass es bei den Menschen einen solchen Nerv treffen würde. In vielerlei Hinsicht ist es der Inbegriff des Rush-Songs“.
Malignant Narcissism (Rush)
Die Inspiration für den Titel des Liedes fand Rush in den Zeilen aus dem Film Team America von Trey Parker und Matt Stone: Welt-Polizei. In diesem Film wird der psychologische Begriff bösartiger Narzissmus in Anlehnung an Kim Jong-II verwendet. In dem Instrumentalsong stammt die einzige Stimme, die zu hören ist, aus einem Clip von Team America. Sie taucht bei 1:08 im Lied auf und es ist  eine Frauenstimme zu hören, die sagt: „Normalerweise wird ein Fall von bösartigem Narzissmus in der Kindheit herbeigeführt“.
Die Idee zu diesem Song entstand als Geddy Lee zwischen den Gesangsaufnahmen mit einem bundlosen Bass herumspielte, die Band einige Riffs aufnahmen und dachten, es wäre cool, ein kurzes Instrumentalstück zu machen.
Neil Peart nahm diesen Song auf einem kleinen Schlagzeug mit 4 Trommeln und vier Becken auf.
Zurück zum Seiteninhalt