Direkt zum Seiteninhalt

80th performance

music > music archiv

Mivea FromSchön 1986
Vorsicht bei der Abfahrt
ein Musiktheater von KAoS Meyer und Martin Hartmann

Regie: KAoS Meyer
Schauspieler:
Ralf Steeg (heute: Der Wassermann)
Peter Holtgrave
Heike Ulbrich
Tania Freitag
Annette Ollefs
Annette John
Musiker:
Gitarre:  Martin Hartmann
Keyboards:  Harro Heilmann
Bass:  Achim Tang (Homepage)
Schlagzeug:  Manfred Wittlich
Geige:  Annette John

Auftrittsorte: Berlin, Hamburg, Hannover, Hameln, Braunschweig

Dewezet Hameln. Der eine trägt feinstes Bürotuch und heißt Andreas. Seine Hemden sind so korrekt gebügelt wie seine Sprache. Er lebt zwischen Mutter und Verlobter, Chefin und Geliebter. Er erlebt Druck und reagiert mit wachsender Aggression. Der andere trägt Turnschuhe und heißt Olaf. Seine Sprache ist so bunt wie sein Hawaii Hemd. Auf der Suche nach Freiheit verläuft er sich in immer kleiner und enger werdenden Räumen. Bald schon ist er nur noch in seinen Traumbildern frei.

Was hier nach schlecht kopierten Klischee-Vorstellungen klingt, war eine Vorstellung ganz besonderer Art. ,,Mivea Formschön", jenes junge Amateur-Theater aus Berlin, rüttelte seine Zuschauer durch gespielte Träume bei geöffnetem Vorhang wach. Das in der jungen alternativen Theaterszene alte Thema ,,Biedermann trifft Flippie" wurde so ausgefeilt und ideenstark variiert, daß es eine ganz neue, tiefere Bedeutung bekam.

,,Vorsicht bei der Abfahrt", so der Titel, ist ein Warnschuß vor den Bug beider Extreme: den des Bankangestellten als Prototyp der bürgerlichen Gesellschaft, und den des Hängers, des Vertreters einer konturenlosen und desorientierten Jugend. Ein Warnschuß ohne Parteinahme: Paßt auf, wenn der Zug erst einmal rollt, ist ein Ausstieg erst am nächsten Bahnhof möglich.

Die Mittel des Absurden und des Traumtheaters, die " Mivea Formschön" zum Einpacken ihrer strengen Botschaft benutzten, ließen die parallel gezeigten Lebensläufe von Olaf und Andreas in einem überirdischem Licht erscheinen. Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte wurden so überzeugend in Spielszenen umgesetzt, daß nicht nur eine Identifikation der Zuschauer mit den einzelnen Figuren der Handlung möglich war, sondern dieses Hineinschlüpfen in die Rolle des gerade auf der Bühne Handelnden auch ein echtes Anzeige -, Miterleben der Gefühle und Träume ermöglichten.

Dabei spielten fast alle der Amateur-Profis ihre Rollen absolut überzeugend. Erst wenn ,,Mivea Formschön" zu den Mitteln des abstrakten und absurden Theaters griff, wurde die eine Bühnenillusion des Miterlebens durch die andere des Verstehens ersetzt. Das Gros war sehr faszinierend. ,,Vorsicht bei der Abfahrt" - dieser Zug ist eindrucksvoll abgefahren.


Zurück zum Seiteninhalt