Direkt zum Seiteninhalt

objekts

visual art

Objekts by Martin Hartmann
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Altes Eisen

Der Tischfernsprecher W48 war das zweite deutsche Nachkriegstelefon, das 1948 für die Deutsche Post in den westlichen Besatzungszonen entwickelt und gefertigt wurde. Er ist das Synonym für das Sprechen und Zuhören über tausende von Kilometern hinweg. Trotz seiner Unverwüstlichkeit aus hartem Kunststoff wurde er in diesem Werk künstlich zum Rosten gezwungen und steht damit immer noch weit erhaben über den komplexen Handy-Wegwerfartikeln und den stetig neu aus dem Ei schlüpfenden Geräten mit nur kurzer Verweildauer.

Spiegelreflex
was wir sehen, ist oft nicht das was der Wirklichkeit des neutralen, unbewerteten Zustands entspricht. Wie durch den Sucher einer Kamera wählen wir das aus, was zu unserer Welt passt. Das reflektierte Abbild in unserem Kopf zeigt häufig nur einen kleinen Ausschnitt vom Ganzen. Als Ergebnis erhalten wir ein gespiegeltes Bild, das durch unsere Wertung eingefärbt und verzerrt ist. Was wir sehen wirkt real. Solange wir den Blickwinkel nicht ändern, können wir die Verzerrungen und Einfärbungen des empfangen Bildes nicht erkennen.
Der hier dargestellte moderne Mensch agiert nach alten Mustern mit herkömmlichen Optiken. Zur Symbolik dieser langen Tradition wurde das Objekt mit Patina überzogen.

Bühnenfessel
die Magie der Bretter legt Ketten an. Geprägt von der Harmoniesucht, Adrenalin, Steinen und den Sternen am Himmel. Die Stiefel nach original dreißig Jahren Bühne nun zu Gold verwandelt und auf Holz geschraubt.

Hassliebe
das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit - die Gemeinsamkeit des Spannungsfeldes zwischen Hass und Liebe ist die Zuwendung.

Memoryeffekt
alles was wir erleben wird in uns gespeichert. Der Kontext mit dem wir die Vergangenheit abrufen nimmt unsere Gegenwart ein und bestimmt die Zukunft.

zeitlos
der ewige Traum Momente des Lebens nicht vorübergehen zu lassen.

Bewegungsfreiraum
eine Maschine die für Bewegung konstruiert wurde, hat hier die Bestimmung bekommen statisch zu sein, damit sich eine verwurzelte Pflanze im Raum frei entfalten kann.


Zurück zum Seiteninhalt